Specials

Meine Absolute Buch – Highlights 2020 (Part 1)5 Minuten Lesezeit

unbezahlte Werbung

Rezensionsexemplare

Anfang dieses Jahres hätte ich mir nicht mal erträumen können, dass ich am Ende kostenlos Bücher zur Verfügung gestellt bekommen würde, um diese rezensieren zu können. Mein Blog war am Anfang dieses Jahres noch total im Dunkeln verborgen, jetzt habe ich eine tolle Community auf Instagram aufgebaut, die mich unterstützt und mit der ich mich über meine Leidenschaft – nämlich das Lesen – austauschen kann. Dafür bin ich unfassbar dankbar und freue mich jedes Mal aufs Neue, meinem Blog beim Wachsen zuzuschauen.

Heute möchte ich euch meine Lesehighlights des Jahrs 2020 vorstellen, denn in drei Tagen werden wir schon das Neue Jahr begrüßen und da möchte ich euch noch ein paar tolle Bücher mit auf den Weg geben, die mich dieses Jahr in Kooperation mit wundervollen Verlagen erreicht haben. Ich bedanke mich herzlichst bei dem Suhrkamp Verlag, bei Books on Demand, Netgalley.de und auch dem Lyx-Verlag für diese unglaubliche Möglichkeit, neue Bücher kennenzulernen und mich auch an unbekannten Autoren zu erfreuen. Aber jetzt ohne weitere Umschweife, ab ins Geschehen!

Mein allererstes Rezensionsexemplar in diesem Jahr habe ich ihm Juni bekommen und beinahe zu weinen begonnen, als ich es in den Händen gehalten habe. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen und der nächste Schritt als Buchbloggerin war getan. Ich spreche gerade über den Roman „Je tiefer das Wasser“ von Katya Apekina, eine herzzerreißend emotionale Geschichte über die Beziehung zweier Schwestern, die sich zwischen ihrer labilen Mutter und ihrem bis dato unbekannten Vater hin und hergezogen fühlen, als sie auf einmal zu ebendiesem Vater ziehen müssen. Dieses Buch lehrt einen, wie wichtig die Familie ist und dass selbst Blutsverwandte einem auf einmal meilenweit entfernt und völlig fremd vorkommen. Ich habe dieses Buch in einem Atemzug verschlungen und es geisterte noch Wochen danach in meinen Gedanken herum, denn es ist einfach unfassbar gut geschrieben und verdient es, mehr Anerkennung und mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielen Dank an den Suhrkamp Verlag für dieses wunderschöne Leseerlebnis.

Ein weiteres Exemplar aus ebendiesem Verlag ist „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ von Sharon Cameron, welches mein Herz gebrochen und mich hat weinen lassen. Dazu muss man sagen, ich bin sehr nahe am Wasser gebaut, das heißt, ich flenne schon bei der kleinsten Kleinigkeit :). Aber dieses Buch ist wirklich sehr emotional, vor allem auch, da es auf einer wahren Begebenheit basiert. Es erzählt die Lebensgeschichte der jungen Stefania, ein polnisches Mädchen, welches sich in den jüdischen Jungen Izio verliebt, welcher kurz darauf zusammen mit seiner Familie ins Ghetto geschickt wird. Das Buch spielt nämlich während des Zweiten Weltkriegs. Stefania tut daraufhin alles, was ihr möglich ist, um der Familie zu helfen, doch nur Max gelingt es, sich zu retten. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Max kommt zu ihr und bittet sie um etwas vollkommen Unmögliches: Sie soll 13 Juden vor den Nazis verstecken… Das Buch erzählt die Geschichte so ehrlich, dass es einem direkt unter die Haut geht. Noch Tage, nachdem ich es beendet habe, habe ich jedem, der mir zugehört hat oder auch nicht, von diesem Buch erzählt und wie wichtig es ist, es zu lesen. Eine ganz große Empfehlung!!!

Als nächstes hatte ich dann das Portal Netgalley.de entdeckt, eine Seite, über die die Verlage ihre E-Books als Rezensionsexemplare zur Verfügung stellen. Eine wirklich tolle Seite, auf der ich schon ganz viele tolle Bücher lesen und rezensieren durfte. Mein absolutes Highlight ist jedoch „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittany C. Cherry. Davor hatte ich noch nie von dieser Autorin gehört, doch alle haben auf Instagram von ihr und ihren Romanen geschwärmt, weshalb ich es dann auch angefragt habe. Und oh mein Gott… Diese Frau bringt mich jedes Mal aufs Neue um, wenn ich ein Buch von ihr lese. Sie schafft so wunderschöne und ehrliche Protagonisten, mit denen man einfach mitfühlt – und fiebert – und weint und alles mögliche tut. Dieses Buch hat mich in ein emotionales Wrack verwandelt, denn die Geschichte von Eleanor und Greyson ist so schön und voller Gefühl, dass ich einfach nicht anders konnte, als mit ihnen zu fühlen. Ich liebe ihren Schreibstil, ich liebe alles an diesem Buch! An alle New-Adult Fans da draußen und an alle hoffnungslosen Romantiker: Dieses Buch muss von euch gelesen werden!

Die letzten zwei Bücher habe ich beide von Books on Demand erhalten, eine Plattform, die Selfpublisher und damit eher unbekanntere Autoren in die Bücherwelt bringt. Das erste Buch ist „Anchor Up to Me“ von Sophia Como, ein wunderschönes Buch, welches einen genauen Blick auf ein sehr wichtiges und ernstes Thema bringt: körperlicher Missbrauch. Mein Herz tat beim Lesen weh, als ich die Geschichte der armen Abby vor Augen hatte, die von ihrem Onkel geschlagen und gedemütigt wird. Und das jeden Tag aufs Neue. Trotz allem habe ich sie bewundert, denn auch wenn sie ein so hartes Schicksal erleiden muss, ist sie eine unfassbar starke Persönlichkeit, die sich im Verlauf des Buchs enorm entwickelt. Ebenfalls ein wunderschöner Roman, der einem zeigt, was für eine Kraft die Liebe hat.

Und zu guter Letzt hat mich der New-Adult Roman der gleichnamigen Autorin „Saving Love“ berührt, welcher die Geschichte zwischen Lacey und Nolan erzählt. Die verbotene Liebe zwischen den beiden war durchgehend spannend und hat mich über die Seiten hinweg begeistert mitfiebern lassen. Ich habe Lacey und ihre Freundinnen ins Herz geschlossen und konnte mich nach Beenden der zweiteiligen Reihe nur schweren Herzens von ihnen verabschieden. Eine wirklich wunderschöne und emotionale Liebesgeschichte, die einem beim Lesen unter die Haut geht und sich in die Erinnerung brennt.

Ich habe ich in diesem Jahr so schöne Bücher entdeckt, was ich alles meinem Blog verdanken kann, denn ohne ihn könnte ich mich nicht so glücklich schätzen und von Kooperationen mit diesen ganzen tollen Verlagen und Portalen sprechen. Vielen lieben Dank!

Willkommen auf meinem Blog. Ich heiße Anastasia, bin 22 Jahre alt und lebe in Krefeld. Ich schreibe seit ungefähr elf Jahren und es ist zu einem Zufluchtsort geworden, neue Charaktere zu erschaffen und mir neue Welten auszudenken. Ich liebe es zu lesen und möchte meine Liebe zu Büchern mit anderen teilen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.