Buchrezensionen,  Specials

Eine berührende Geschichte – die Liebe zweier Schwestern2 Minuten Lesezeit

unbezahlte Werbung

Je tiefer das Wasser – Katya Apekina

Mein erstes richtiges Rezensionsexemplar und gleich so ein tolles Buch? Hätte ich im Leben nicht gedacht. Es gibt selten Bücher, die mich wirklich vom Hocker hauen können und ich muss ehrlich sagen, dass dieses Buch genauso eins gewesen ist. Es hat mich direkt vom ersten Satz an in seinen Bann gezogen, bis ich auf einmal 100 Seiten am Stück hinter mir hatte und gar nicht bemerkt habe, wie schnell die Zeit verflogen war. Aber woran lässt sich meine Begeisterung denn über festhalten?

Zunächst möchte ich einmal auf das wunderschön gestaltete Cover eingehen. Allein das Cover hat schon für mich bewirkt, dass ich als Leser direkt gefangen war und unbedingt wissen wollte, wie das Buch verlaufen wird. Die Charaktere. Ein äußerst wichtiger Aspekt, der diesem Roman sein gewisses Etwas schenkt und den Leser auf eine äußerst dramatische Beziehung innerhalb einer mehr als verkorksten Familie aufmerksam macht. Die zwei Schwestern, Mae und Edith, könnten unterschiedlicher gar nicht sein, doch nichtsdestotrotz merkt man im Laufe der Geschichte, dass beide mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben. Die Mutter, Marianne, ist eine äußerst kranke Frau, die ihre Töchter mit ihrem Verhalten grundlegend geprägt hat, sodass beide im späteren Leben gewisse Traumata aufweisen. Auch der Vater, Dennis Lomack, ein bekannte Schriftsteller, hat das ein oder andere dunkle Geheimnis, welches man aber aufgrund seiner liebevollen Fassade erst viel zu spät entdeckt und in seinen Bann gezogen wird.

Auch die Nebencharaktere fand ich sehr überzeugend, was vor allem dadurch erreicht worden ist, dass die Geschichte im Perspektivwechsel erzählt wird. Mal berichtet Edith, später kommt ein Tagebucheintrag von Dennis oder auch ein Telefonat zwischen zwei Personen, sodass man jedes Mal einen neuen Blickwinkel auf die Geschichte erhascht.

Ich kann nur zusammenfassend abschließen, dass ich mich in dieses Buch verliebt habe und es definitiv zu meinen Jahreshighlights zählen wird. Mich hat die Zusammenarbeit mit dem Suhrkamp Verlag, der mir dieses tolle Buch erst zugeschickt hat, sehr gefreut. Ich kann euch dieses Buch wirklich sehr ans Herz legen.

Willkommen auf meinem Blog. Ich heiße Anastasia, bin 22 Jahre alt und lebe in Krefeld. Ich schreibe seit ungefähr elf Jahren und es ist zu einem Zufluchtsort geworden, neue Charaktere zu erschaffen und mir neue Welten auszudenken. Ich liebe es zu lesen und möchte meine Liebe zu Büchern mit anderen teilen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert