Buchrezension,  Specials

Ein berührendes Jugendbuch – „The Perks of being a wallflower“2 Minuten Lesezeit

unbezahlte Werbung

„The Perks of Being a Wallflower“ ist ein berührendes Jugendbuch von Steven Chbosky, das eine sehr persönliche Geschichte erzählt und viele wichtige Themen anspricht. Ich habe als Teenager den Film gesehen (dt.: „Vielleicht lieber morgen“), ihn damals nicht verstanden und dachte mir jetzt, mit 21, warum nicht nochmal versuchen? Und was soll ich sagen? Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht.

Zum Inhalt

Die Handlung dreht sich um Charlie, einen schüchternen High-School-Schüler, der versucht, sich in der Welt zurechtzufinden. Durch den Einfluss neuer Freunde – Sam und Patrick – entdeckt Charlie eine Welt außerhalb seiner Komfortzone und beginnt sich zu öffnen. Das Buch enthält viele Themen, die für Jugendliche relevant sind, wie Freundschaft, Identität, Sexualität, Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit.

Meine Bewertung

Der Autor schafft es, Charlies Stimme authentisch und einfühlsam zu gestalten, sodass ich als Leserin direkt eine emotionale Verbindung zu ihm aufzubauen konnte. Der Schreibstil ist einfach und klar, aber gleichzeitig poetisch und voller Bedeutung. Die Charaktere sind gut entwickelt und haben alle ihre eigene Geschichte, die den Leser dazu bringt, sie noch mehr zu mögen und sich mit ihnen zu identifizieren.

Besonders interessant fand ich, dass Charlie seine Erfahrungen in Form von Briefen an einen für den Leser anonymen Freund verpackt, sodass die einzelnen „Kapitel“ recht kurz sind und das Lesen dadurch sehr schnell geht.

Charlie ist eine sehr vielseitige Figur, die zwar auf den ersten Blick wie der typische Außenseiter wirkt, gleichzeitig aber so viel mehr zu bieten hat als diesen Stempel. Er ist witzig, einfühlsam, hilfsbereit und hat ein großes Herz. Auch wenn er das ein oder andere Mal in ein Fettnäpfen tritt, ist seine Figur eine, in die man sich in jedem Alter und unabhängig vom Geschlecht hineinfühlen kann.

Finales Fazit

Insgesamt habe ich „The Perks of Being a Wallflower“ mit 4 von 5 Sternen bewertet. Obwohl es ein wunderbares Buch ist, gab es einige Stellen, an denen die Handlung etwas vorhersehbar war. Außerdem gab es Momente, in denen die Themen etwas zu schwer und düster waren und die Stimmung im Buch ein wenig bedrückend wurde.

Trotzdem empfehle ich das Buch auf jeden Fall jedem, der nach einer emotionalen und tiefgründigen Lektüre sucht. Es ist ein Buch, das dich zum Nachdenken anregt und dich noch lange nach dem Lesen beschäftigt.

Willkommen auf meinem Blog. Ich heiße Anastasia, bin 22 Jahre alt und lebe in Krefeld. Ich schreibe seit ungefähr elf Jahren und es ist zu einem Zufluchtsort geworden, neue Charaktere zu erschaffen und mir neue Welten auszudenken. Ich liebe es zu lesen und möchte meine Liebe zu Büchern mit anderen teilen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert