Buch,  Buchrezension,  Specials

Ein absolut fesselndes Drama – Dark Academia Meisterwerk von M.L. Rio

unbezahlte Werbung

M.L. Rio’s „If We Were Villains“ ist meiner Meinung nach eine literarische Meisterleistung, die Shakespeareanische Tragödie und zeitgenössische College-Dramen in einem packenden Werk vereint. Ich habe absolut nicht mit dem Plottwist gerechnet und habe in diesem Buch einen packenden Roman gefunden, der mich auch nach dem Lesen noch nicht ganz losgelassen hat.

Zum Inhalt

Der Klappentext: Oliver Marks bekommt immer nur die Nebenrollen. Trotzdem ist der junge Schauspieler glücklich am renommierten Dellecher College, einer abgeschiedenen Welt mit flackernden Kaminfeuern und ledergebundenen Büchern. Die sieben Studenten seines Jahrgangs sind eine eingeschworene Gemeinschaft, besessen von der Schauspielerei und von Shakespeare. Die Rollen, die sie auf der Bühne verkörpern, legen sie auch privat nicht ab: Mitläufer, Verführerin, Held. Der charismatische Richard gibt die unberechenbaren Tyrannen. Doch eines Tages treibt einer der Freunde tot im Collegesee. Die anderen stehen vor einer schwierigen Wahl: Sollen sie der Wahrheit ins Auge sehen oder weiter ihre Rollen wahren?

Meine Bewertung

Das Buch hat eine elegante und poetische Sprache, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat. Rio’s Schreibstil vermittelt das Gefühl, als würde man tatsächlich an den Proben und Vorstellungen teilnehmen, und die Shakespeare-Zitate und Anspielungen sind sorgfältig gewählt und perfekt in die Handlung eingebettet. Die Art und Weise, wie die Figuren die Dramen von Shakespeare interpretieren und in ihr eigenes Leben integrieren, hat mich fasziniert und führt zu einem tieferen Verständnis der Charaktere.

Die Struktur des Romans, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt, fügt eine zusätzliche Schicht von Spannung hinzu. Während die Leser*innen die tragischen Ereignisse auf der Bühne und im Leben der Charaktere miterleben, wird nach und nach aufgedeckt, was wirklich hinter den ganzen Lügen und Intrigen steckt.

Die einzige Schwäche des Buches liegt in seinem etwas gemächlichen Tempo. Einige Momente haben sich für mich gezogen, allerdings war das wirklich nicht Gravierendes und ich habe das Buch immer noch in vollen Zügen genießen können.

Finales Fazit

Alles in allem ist „If We Were Villains“ ein anspruchsvolles und tiefgreifendes Buch, das für alle Dark-Academia-Fans ein Must-Read ist. Ich habe das Buch mit 4,5 von 5 Sternen bewertet und kann es wirklich nur wärmstens weiterempfehlen!

Willkommen auf meinem Blog. Ich heiße Anastasia, bin 22 Jahre alt und lebe in Krefeld. Ich schreibe seit ungefähr elf Jahren und es ist zu einem Zufluchtsort geworden, neue Charaktere zu erschaffen und mir neue Welten auszudenken. Ich liebe es zu lesen und möchte meine Liebe zu Büchern mit anderen teilen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert