Deep Thoughts,  Specials

Weihnachtstraditionen – Wie feierst Du dieses Fest?1 Minuten Lesezeit

Als Kind habe ich nie verstanden, warum die Kinder in meinem Umfeld am 24. Dezember Geschenke bekommen und ich nicht. Als ich meine Mama das gefragt habe, hat sie erstmal geschmunzelt und mir dann liebevoll erklärt, dass wir eine andere Kultur ausleben und für uns dieses christliche Fest daher keine große Bedeutung hat. Meine Familie kommt aus Usbekistan – der ehemaligen Sovjetunion, wo so etwas wie Weihnachten nicht existiert, zumindest nicht in dem Zusammenhang, in dem dieses Fest in Deutschland gefeiert wird.

Als kleines Kind habe ich allerdings nicht verstanden, was meine Mama mir da erklärt hat – oder ich wollte es schlichtweg nicht begreifen. Meine Mutter hat kurzerhand durchgegriffen und den 24. Dezember für mich und später auch meinen Bruder zu einem besonderen Tag umfunktioniert.

Im Hause Pukhovich wird allerdings kein traditionelles Weihnachten gefeiert und wir haben unsere kleinen Eigenheiten entwickelt. Was aber auf jeden dazugehören muss: Ein schön dekorierter Weihnachtsbaum, Geschenke und eine besinnliche Zeit mit der Familie!

Der Hintergedanke meiner Mama war einfach – sie wollte nicht, dass mein Bruder und ich in der Schule ausgegrenzt oder diskriminiert werden, nur weil wir keine Weihnachtsgeschenke bekommen. Bei den Geschenken fängt übrigens auch schon die erste Veränderung an: Wir öffnen unsere Geschenke sofort nach dem Frühstück am 24.12. und warten nicht erst den Abend ab.

Eine wunderschöne Tradition ist für mich außerdem, dass wir jedes Jahr „Kevin – Allein zu Haus“ schauen und uns dabei jedes Mal weglachen. Ich kann mir ein Fest ohne diesen Film einfach nicht vorstellen, weil er jedes Mal Kindheitserinnerungen in mir weckt.

Mich würde unglaublich interessieren, wie ihr Weihnachten verbringt! Lasst es mich doch gerne in den Kommentaren wissen.

Willkommen auf meinem Blog. Ich heiße Anastasia, bin 22 Jahre alt und lebe in Krefeld. Ich schreibe seit ungefähr elf Jahren und es ist zu einem Zufluchtsort geworden, neue Charaktere zu erschaffen und mir neue Welten auszudenken. Ich liebe es zu lesen und möchte meine Liebe zu Büchern mit anderen teilen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.